| Kindheit und Jugend (1906-1924) - Opus 1-9 |
op. 1 | Scherzo in fis-Moll für Orchester (1919) Gewidmet M. Steinberg |
op. 2 | Acht Präludien für Klavier (1919-1920) Nr. 1 gewidmet Boris Michailowitsch Kustodjew Nr. 2-5 gewidmet seiner Schwester Maria Dmitrijewna Schostakowitsch Nr. 6-8 gewidmet Natasha Kuba (seiner ersten Freundin) Uraufführung: 15.07.1926, Leningrad mit D. Schostakowitsch |
op. 3 | Thema mit Variationen in B-Dur für Orchester (1921-1922) Gewidmet dem Andenken von Nikolai Sokolow, seinem Lehrer |
op. 4 | „Zwei Fabeln nach Krylow“ für Alt, Frauenchor und Klavier bzw. Kammerorchester (1922) 1: „Grille und Ameise“ für Alt und Orchester 2: „Esel und Nachtigall“ für Alt, Altchor und Orchester Uraufführung: 2.02.1977, Tallin, Chor und Orchester der Studenten des Moskauer Konservatoriums |
op. 5 | „Drei phantastische Tänze“ für Klavier (1922) 1: Allegretto, 2: Andantino, 3: Allegretto Gewidmet Iossif Sacharowitsch Schwarz (Student, Pianist) Uraufführung: 20.03.1925, Moskau, Konservatorium, mit D. Schostakowitsch. |
op. 6 | Suite in fis-Moll für zwei Klaviere (1922) Gewidmet dem Gedenken an seinem Vater, Dmitri Boleslawowitsch Schostakowitsch 1: Präludium, 2: Phantastischer Tanz, 3: Nocturne, 4: Finale Uraufführung: 20.02.1925, Moskau, Konservatorium, mit L. Oborin und D. Schostakowitsch |
op. 7 | Scherzo in Es-Dur für Orchester (1923-1924) Gewidmet Pjotr B. Rjasanow (Kompositionsprofessor im Leningrader Konservatorium). Uraufführung: 11.02.1981, Leningrad, Philharmonie, Dirigent: G. Roschdestwenski |
op. 8 | Trio für Klavier, Violine und Violoncello in C-Dur Nr. 1 (1923) Gewidmet Tatjana I. Glivenko (Freundin) Uraufführung: 20.03.1925, Moskau, mit N. Fjodorow (Violine), A. Jegorow (Cello) und L. Oborin Klavier) |
op.9 | Drei Stücke für Violoncello und Klavier (1923-1924) 1: Fantasie in fis-Moll, gewidmet seiner Schwester Soja Dmitrijewna Schostakowitsch 2: Präludium in a-Moll, gewidmet Waleri Michailowitsch Bogdanow-Beresowski (Kritiker) 3: Scherzo in C-Dur, gewidmet Wladimir I. Kurtschawow (Dichter Freund) Uraufführung: 20.03.1925, Moskau, mit A. Jegorow (Cello) und D. Schostakowitsch (Klavier) |
|
Der anerkannte junge Komponist (1925-1935) - Opus 10-46 |
op. 10 | Symphonie in f-Moll Nr. 1 (1924-1925) Diplom Arbeit am Leningrader Konservatorium Uraufführung: 12.05.1926, Leningrad, Philharmonie, Dirigent: N. Malko. |
op. 11 | Zwei Stücke für Streichoktett (1924-1925) 1: Präludium in d-Moll 2: Scherzo in g-Moll Gewidmet dem Andenken von Wladimir I. Kurtschawow (Dichter, Freund) Uraufführung: 9.01.1927, Moskau, mit den Gliere und Stradivarius Quartetts |
op. 12 | Klaviersonate Nr. 1 (1926) Uraufführung: 2.12.1926, Moskau, mit D. Schostakowitsch. |
op. 13 | „Aphorismen“, für Klavier (1927) 1: Rezitativ, 2: Serenade, 3: Nocturne, 4: Elegie, 5: Trauermarsch, 6: Etüde, 7: Totentanz, 8: Kanon, 9: Legende, 10: Wiegenlied Uraufführung: Herbst 1927, Leningrad, mit D. Schostakowitsch |
op. 14 | Symphonie in H-Dur Nr. 2 „An den Oktober“ mit Chor (1927) Text: Alexandr Besymenski Gewidmet dem zehnten Gedenktag der Oktober Revolution Uraufführung: 5.11.1927, Leningrad, Chor und Philharmonie, Dirigent: N. Malko |
op. 15 | „Die Nase“, Oper in 3 Akten nach Gogol (1927-1928) Libretto von J. Samjatin, G. Ionin, A. Preis und D. Schostakowitsch Uraufführung: 18.01.1930, Leningrad, Maly Theater, Dirigent: S. Samosud |
op. 15a | Suite aus der Oper „Die Nase“ für Tenor, Bariton und Orchester (1927-1928) Uraufführung: 25.11.1928, Moskau, Konservatorium, Sofila Orchester, Dirigent: N. Malko |
op. 16 | „Tahiti-Trott“ für Orchester (1928) Transkription des Foxtrotts „Tea for Two" aus dem Musical „No-no Nanette“ von Vincent Youmans Gewidmet dem Dirigenten N. Malko Uraufführung: 25.11.1928, Moskau, Konservatorium, Sofila Orchester, Dirigent: N. Malko |
op. 17 | Zwei Stücke von Domenico Scarlatti für Blasorchester (1928) Pastorale und Capriccio. Uraufführung: 25.11.1928, Moskau, Konservatorium, Sofila Orchester, Dirigent: N. Malko |
op. 18 | Musik zum Stummfilm „Das neue Babylon“ für kleines Orchester (1928-1929) Regie: Grigori Kosinzew und Leonid Trauberg Premiere: 18.03.1929, Moskau, Dirigent: K. Frish. |
op. 19 | Musik zum Theaterstück „Die Wanze“ von Wladimir Majakowski (1929) Regie: W. Mejerchold Premiere: 13.02.1929, Moskau, Mejerchold-Theater |
op. 20 | Symphonie in Es-Dur Nr. 3 „Der 1. Mai“ mit Chor (1929) Text: Semjon Kirsanow Uraufführung: 21.01.1930, Leningrad, Philharmonie und a-capella-Chor, Dirigent: A. Gauk |
op. 21 | Sechs Romanzen nach Texten japanischer Dichter für Tenor und Klavier bzw. Orchester (1928-1932) 1: „Liebe“ 2: „Vor dem Selbstmord“ 3: „Der unbescheidene Blick“ 4: „Zum ersten und zum letzten Mal“ 5: „Hoffnungslose Liebe“ 6: „Tod“ Gewidmet Nina Wassiljewna Warsar Uraufführung: 24.04.1966, Leningrad |
op. 22 | „Das goldene Zeitalter”, Ballett in 3 Akten (1929-1930) Libretto von A. Iwanovski Uraufführung: 26.10.1930, Leningrad, Theater für Oper und Ballett, Dirigent: A. Gauk |
op. 22a | Suite aus dem Ballett " Das goldene Zeitalter" für Orchester (1929-1930) Uraufführung: 19.03.1930, Leningrad, Philharmonie, Dirigent: A. Gauk. |
op. 23 | Ouvertüre und Finale zur Oper „Armer Kolombus“ von Erwin Dressel (1929) Uraufführung: 14.03.1929, Leningrad, Maly Theater, Dirigent: S. Samosud |
op. 24 | Musik zum Theaterstück „Der Schuss“ von Alexandr Besymenski (1929) Regie: M. Sokolowski und R. Suslowitsch Premiere: 14.02.1929, Leningrad, Theater der Arbeiterjugend |
op. 25 | Musik zum Theaterstück „Neuland“ von A. Gorbenko und Nikolai Lwow (1930) Text nach der Novelle von M. Scholochow Regie: M. Sokolowski und N. Lebedew Premiere: 9.05.1930, Leningrad, Theater der Arbeiterjugend |
op. 26 | Musik zum Film „Allein“ (1930-1931) Regie: G. Kosinzew und L. Trauberg (Leningrad Sowkino Studio) Premiere: 10.10.1931, Dirigent: N. Rabinowitsch |
op. 27 | „Der Bolzen”, Ballett in 3 Akten (1930-1931) Libretto von W. Smirnow Uraufführung: 8.04.1931, Leningrad, Theater für Oper und Ballett, Dirigent: A. Gauk |
op. 27a | Suite aus dem Ballett „Der Bolzen" für Orchester (1931) Uraufführung: 17.11.1933, Leningrad, Philharmonie, Dirigent: A. Gauk. |
op. 28 | Musik zum Theaterstück „Regiere, Britannia!“ von Adrian Piotrowski (1931) Regie: M. Sokolowski und R. Suslowitsch Premiere: 9.05.1931, Leningrad, Theater der Arbeiterjugend, Dirigent: N. Dvorikow |
op. 29 | „Lady Macbeth von Mzensk“, Oper in 4 Akten nach Leskov (1930-1932) Libretto von A. Preis und D. Schostakowitsch Gewidmet Nina Wassiljewna Warsar, seiner ersten Ehefrau Uraufführung: 22.01.1934, Leningrad, Maly Theater, Dirigent: S. Samosud Überarbeitet als opus 114 |
op. 29a | Suite aus der Oper „Lady Macbeth von Mzensk“ für Orchester (1930-1932) |
op. 30 | Musik zum Film „Goldene Berge“ (1931) Regie: Sergei Jutkewitsch (Leningrad Sowkino Studio) Premiere: 6.11.1931, Leningrad, Dirigent: N. Rabinowitsch Premiere der 2. Fassung: 14.08.1936 |
op. 30a | Suite aus der Filmmusik „Goldene Berge“ für Orchester (1931) Uraufführung: Herbst 1931, Moskau, Orchester des Bolschoi-Theaters, Dirigent: A. Melik-Pashaev. |
op. 31 | Musik zur Zirkusrevue „Der bedingt Ermordete“ von Voyevodin und Riss (1931) Premiere: 20.10.1931, Leningrad, Music-Hall, Dirigent: I. Dunajewski |
op. 32 | Musik zur Tragödie „Hamlet“ von Shakespeare (1931-1932) Regie: N. Akimov. Premiere: 19.05.1932, Moskau, Wachtangow-Theater |
op. 32a | Suite aus der Musik zum Schauspiel „Hamlet“ für Kammerorchester (1932) Uraufführung: Leningrad/Moskau 1932 |
op. 33 | Musik zum Film „Der Gegenplan“ (1932) Regie: Friedrich Ermler und Sergei Jutkewitsch Szenario: Leo Arnschtam (Leningrad Sowkino Studio) Premiere: 7.11.1932, Leningrad, Dirigent: N. Rabinowitsch |
op. 34 | 24 Präludien für Klavier (1932-1933) 1: C-Dur, 2: a-Moll, 3: G-Dur, 4: e-Moll, 5: D-Dur, 6: h-Moll, 7: A-Dur, 8: fis-Moll, 9: E-Dur, 10: cis-Moll, 11: H-Dur, 12: gis-Moll, 13: Fis-Dur, 14: es-Moll, 15: Des-Dur, 16: b-Moll, 17: As-Dur, 18: f-Moll, 19: Es-Dur, 20: c-Moll, 21: B-Dur, 22: g-Moll, 23: F-Dur, 24: d-Moll Uraufführung: 24.05.1934, Moskau, Konservatorium, mit D. Schostakowitsch |
op. 35 | Konzert in c-Moll für Klavier, Trompete und Streichorchester (1933) Uraufführung: 15.10.1933, Leningrad, Philharmonie, Dirigent: F. Stiedry Solisten: D. Schostakowitsch (Klavier), A. Schmidt (Trompete). |
op. 36 | „Das Märchen vom Popen und seinem Knecht Balda“, Opernfragment (1934) Zusammengestellt von Sofja Chentowa in 2 Akten Libretto von D. Schostakowitsch nach Puschkin Uraufführung: 28.09.1980, Leningrad, Maly Theater, Dirigent: W. Koschin |
op. 37 | Musik zum Schauspiel „Menschliche Komödie“ von Pawel Suchotin nach Honoré de Balzac (1933-1934) Regie: A. Koslowski und B. Schtschukin Premiere: 1.04.1934, Moskau, Wachtangow-Theater |
op. 38 | Musik zum Film "Liebe und Hass" (1935) Regie: Albert Gendelshtein |
op. 39 | „Der helle Bach”, Ballett in 3 Akten (1934-1935) Libretto von F. Lopukhov und A. Piotrovsky. Uraufführung: 4.06.1935, Leningrad, Theater für Oper und Ballett, Dirigent: P. Feldt |
op. 39a | Suite aus dem Ballett „Der helle Bach“ für Orchester (1934-1935) Uraufführung: 11.03.1945 |
op. 40 | Sonate für Violoncello und Klavier in d-Moll (1934) Gewidmet Wiktor Lwowitsch Kubazki (Cellist) Uraufführung: 25.12.1934, Leningrad, mit W. Kubazki (Cello) und D. Schostakowitsch (Klavier) |
op. 41 | Musik zum Film „Maxims Jugend“ (1934-1935) Regie: Grigori Kosinzew und Leonid Trauberg (Lenfilm) Nr. 1 der „Maxim"-Trilogie Premiere: 27.01.1935, Dirigent: N. Rabinowitsch |
op. 41a | Musik zum Film „Freundinnen“ (1934-1935) Regie: Leo Arnschtam (Lenfilm) Uraufführung: 19.02.1936 |
op. 42 | Fünf Fragmente für Orchester (1935) Uraufführung: 26.04.1965, Leningrad, Philharmonie, Dirigent: I. Blaschkow |
op. 43 | Symphonie in c-Moll Nr. 4 (1935-1936) Uraufführung: 30.12.1961, Moskau, Philharmonie, Dirigent: K. Kondraschin |
op. 44 | Musik zum Schauspiel „Sei gegrüßt, Spanien!“ von Alexandr Afinogenow (1936) Regie: N. Petrow und S. Radlow Premiere: 23.11.1936, Leningrad |
op. 45 | Musik zum Film „Maxims Rückkehr“ (1936-1937) Regie: Grigori Kosinzew und Leonid Trauberg (Lenfilm) Nr. 2 der „Maxim“-Trilogie Premiere: 23.05.1937, Dirigent: N. Rabinowitsch |
op. 45 | Musik zum Film „Maxims Rückkehr“ (1936-1937) Regie: Grigori Kosinzew und Leonid Trauberg (Lenfilm) Nr. 2 der „Maxim“-Trilogie Premiere: 23.05.1937, Dirigent: N. Rabinowitsch |
op. 46 | Vier Romanzen nach Puschkin für Bass und Klavier (1936-1937) 1: „Wiedergeburt“ 2: „Eifersüchtig das Mägdlein schalt, bitterlich weinend, den Jüngling“ 3: „Vorahnung“ 4: „Stanzen“ Uraufführung: 15.12.1940, mit W. Arkanow und D. Schostakowitsch |
op. 46a | Drei Romanzen nach Puschkin für Bass und Kammerorchester (1937) Orchesterfassung der Romanzen opus 46 1: „Wiedergeburt“ 2: „Eifersüchtig das Mägdlein schalt, bitterlich weinend, den Jüngling“ 3: „Vorahnung“ Uraufführung: 15.12.1940, mit W. Arkanow (Bass) |
|
Die mittlere Periode (1936-1948) - Opus 47-77 |
op. 47 | Symphonie in d-Moll Nr. 5 (1937) Uraufführung: 21.11.1937, Leningrad, Philharmonie, Dirigent: J. Mrawinski |
op. 48 | Musik zum Film „Wolotschajewer Tage“ (1936-1937) Regie: Georgi und Sergei Wassiljow (Lenfilm) Premiere: 20.01.1938, Dirigent: N. Rabinowitsch |
op. 49 | Streichquartett in C-Dur Nr. 1 (1938) Uraufführung: 10.10.1938, Leningrad, mit dem Glasunow Quartett |
op. 50 | Musik zum Film „Die Wyborg-Seite“ (1938) Regie: Grigori Kosinzew und Leonid Trauberg (Lenfilm) Nr. 3 der „Maxim“-Trilogie Premiere: 2.02.1939, Dirigent: N. Rabinowitsch |
op. 50a | Fragmente aus der Filmmusik „Trilogie über Maxim“ für Chor und Orchester (1938) Zusammengestellt von L. Atowmjan |
op. 51 | Musik zum Film „Freunde“ (1938) Regie: Leo Arnschtam (Lenfilm) Premiere: 1.10.1938 |
op. 52 | Musik zum Film „Der große Staatsbürger“ (1. Teil) (1938) Regie: Friedrich Ermler (Lenfilm) Premiere: 13.11.1938 |
op. 53 | Musik zum Film „Mann mit Gewehr“ (1938) Regie: N. Pogodin und Sergei Jutkewitsch (Lenfilm) Premiere: 1.11.1938 |
op. 54 | Symphonie in h-Moll Nr. 6 (1939) Uraufführung: 21.11.1939, Leningrad, Philharmonie, Dirigent: J. Mrawinski |
op. 55 | Musik zum Film „Der große Staatsbürger“ (2. Teil) (1939) Regie: Friedrich Ermler (Lenfilm) Premiere: 27.11.1939 |
op. 56 | Musik zum Trickfilm „Das dumme Mäuschen“ (1939) Regie: M. Zechanowski |
op. 57 | Quintett für Klavier und Streichquartett in g-Moll (1940) Uraufführung: 23.11.1940, Moskau, mit dem Beethoven Quartett und D. Schostakowitsch |
op. 58 | Instrumentation der Oper „Boris Godunow“ von Mussorgski (1939-1940) Uraufführung: 4.11.1959, Leningrad, Staatliches Akademisches Theater für Oper und Ballett, Dirigent: S. Jelzin, Regie: I. Schlepjanow |
op. 58a | Musik zur Tragödie „König Lear“ von William Shakespeare (1940) Regie: Grigori Kosinzew Premiere: 24.03.1941, Leningrad, Staatliches Großes Schauspielhaus |
op. 59 | Musik zum Film „Ein Billett V. Zone“ (1940) Regie: Klimenti Minz (Lenfilm) Ursprünglich opus 59 war „Drei Stücke für Violine“ (verschollen) Premiere: 11.11.1940 |
op. 60 | Symphonie in C-Dur Nr. 7 „Leningrader Symphonie“ (1941) Gewidmet der Stadt Leningrad. Uraufführung: 5.03.1942, Kuibyschew, Orchester des Bolschoi-Theaters Moskau, Dirigent: S. Samosud |
op. 61 | Klaviersonate in h-Moll Nr. 2 (1942) Gewidmet dem Andenken von Leonid Wladimirowitsch Nikolajew (Klavierlehrer) Uraufführung: 6.06.1943, Moskau, Konservatorium, mit D. Schostakowitsch |
op. 62 | Sechs Romanzen nach Versen englischer Dichter für Bass und Klavier (1942) Text: Walter Raleigh, Robert Burns, William Shakespeare und Volksdichtung Übersetzung: Pasternak und Marschak 1: „Dem Sohne“, gewidmet Lewon Tadewossowitsch Atowmjan 2: „Unter den verschneiten Feldern“, gewidmet Nina Wassiljewna Schostakowitsch 3: „Macpherson vor der Hinrichtung“, gewidmet Isaak Dawidowitsch Glikman 4: „Jenny“, gewidmet Juri Wassiljewitsch Swiridow 5: „Sonnett 66“, gewidmet Iwan Iwanowitsch Sollertinski 6: „Königlicher Auszug“, gewidmet Wissarion Jakowlewitsch Schebalin Uraufführung: 6.06.1943, Moskau, Konservatorium, mit E. Flaks (Bariton) und D. Schostakowitsch |
op. 62a | Sechs Romanzen nach Versen englischer Dichter für Bass und Orchester (1943) Orchestrierung von opus 62 1: „Dem Sohne“, gewidmet Lewon Tadewossowitsch Atowmjan 2: „Unter den verschneiten Feldern“, gewidmet Nina Wassiljewna Schostakowitsch 3: „Macpherson vor der Hinrichtung“, gewidmet Isaak Dawidowitsch Glikman 4: „Jenny“, gewidmet Juri Wassiljewitsch Swiridow 5: „Sonnett 66“, gewidmet Iwan Iwanowitsch Sollertinski 6: „Königlicher Auszug“, gewidmet Wissarion Jakowlewitsch Schebalin |
op. 63 | „Heimat Leningrad“ Suite für die Revue „Mutterland“ für das NKWD Gesangs und Tanzensemble Uraufführung: 15.10.1942, Moskau, Dirigent: Y. Silantjew |
op. 64 | Musik zum Film „Soja“ (1944) Regie: Leo Arnschtam (Soyuzdetfilm) Premiere: 22.11.1944 |
op. 64a | Suite aus „Soja“ für Chor und Orchester (1944) Zusammengestellt von L. Atowmjan 1: Präludium „Lied von Soja“ 2: Szene „Militärische Probleme“ 3: Präludium „Tragödie eines Verlustes“ 4: Marsch „Sieg des Helden“ 5: Finale „Unsterblichkeit der Heldin“ |
op. 65 | Symphonie in c-Moll Nr. 8 (1943) Gewidmet J. A. Mrawinski Uraufführung: 4.11.1943, Moskau, Staatliches Symphonieorchester der UdSSR, Dirigent: J. Mrawinski |
op. 66 | Musik zum Ensembleprogramm „Der russische Strom“ für Soli, Chor und Orchester (1944) für das Lied- und Tanzensemble des NKWD von M. Wolpin Premiere: Dezember 1944, Moskau, Dirigent: R. Simeonow |
op. 67 | Trio für Klavier, Violine und Violoncello in e-Moll Nr. 2 (1944) Gewidmet dem Andenken von Iwan Iwanowitsch Sollertinski (Musikwissenschaftler) Uraufführung: 14.11.1944, Leningrad, mit D. Tziganov (Violine), S. Shirinsky (Cello) und D. Schostakowitsch (Klavier) |
op. 68 | Streichquartett in A-Dur Nr. 2 (1944) Gewidmet Wissarion Jakowlewitsch Schebalin (Komponist) Uraufführung: 14.11.1944, Leningrad, mit dem Beethoven Quartett |
op. 69 | „Notenbuch eines Kindes“ für Klavier (1944-1945) 1: Marsch, 2: Walzer, 3: Bär, 4: Lustiges Märchen, 5: Trauriges Märchen, 6: Die Aufziehpuppe, 7: Geburtstag Gewidmet seiner Tochter Galina Schostakowitsch Uraufführung: Winter 1945, Moskau, mit Galina Schostakowitsch |
op. 70 | Symphonie in Es-Dur Nr. 9 (1945) Uraufführung: 3.11.1945, Leningrad, Philharmonie, Dirigent: J. Mrawinski |
op. 71 | Musik zum Film „Einfache Menschen“ (1945) Regie: Grigori Kosinzew und Leonid Trauberg (Lenfilm) Premiere: 25.08.1956 |
op. 72 | Zwei Lieder für Singstimme und Klavier (1945) Text: Michail Swetlow 1: „Wiegenlied“ 2: „Die Laternchen“ Uraufführung: 8.05.1946, Moskau, NKVD Gesang- und Tanzensemble, Dirigent: S. Jutkewitsch |
op. 73 | Streichquartett in F-Dur Nr. 3 (1946) Gewidmet dem Beethoven Quartett Uraufführung: 16.12.1946, Moskau, Konservatorium, mit dem Beethoven Quartett |
op. 74 | „Poem von der Heimat“, Kantate für Mezzosopran, Tenor, zwei Baritone, Chor und Orchester (1947) Uraufführung: 19.05.1956. |
op. 75 | Musik zum Film „Die junge Garde“ nach Fadejews Novelle (1947-1948) Regie: Sergei Gerassimow (Teil 1 & 2) (Gorky Film Studios) Premiere: 11.10.1948 (1. Teil), 25.10.1948 (2. Teil), UdSSR Staatliches Orchester des Ministeriums für Kinematographie, Dirigent: A. Roitman |
op. 75a | Suite aus der Filmmusik „Die junge Garde“ (1951) Zusammengestellt von L. Atowmjan Uraufführung: 1953, Moskau, Allunionorchester des Sowjetischen Rundfunks, Dirigent: A. Gauk |
op. 76 | Musik zum Film „Pirogow“ (1947) Regie: Grigori Kosinzew (Lenfilm) Premiere: 16.12.1947 |
op. 76a | Suite aus der Filmmusik „Pirogow“ für Orchester (1947) Zusammengestellt von L. Atowmjan |
op. 77 | Konzert für Violine und Orchester in a-Moll Nr. 1 (1947-1948) Gewidmet David Fjodorowitsch Oistrach Uraufführung: 29.10.1955, Leningrad, Philharmonie, Dirigent: J. Mravinsky Solist: David Oistrach (Violine) |
|
Stalinismus und Tauwetter (1948-1961) - Opus 78 – 112 |
op.78 | Musik zum Film „Mitschurin" (1948) Regie: Alexandr Dowschenko (Mosfilm) Premiere: 1.01.1949 |
op. 78a | Suite aus der Filmmusik „Mitschurin“ für Chor und Orchester (1964) Zusammengestellt von L. Atowmjan |
op. 79 | Aus der jüdischen Volkspoesie für Sopran, Alt, Tenor und Klavier (1948) 1: „Klage über den Tod eines kleinen Kindes“ 2: „Die fürsorgliche Tante zur Mutter“ 3: „Wiegenlied“ 4: „Vor einer langen Trennung“ 5: „Warnung“ 6: „Der verlassene Vater“ 7: „Wiegenlied von der Not“ 8: „Winter“ 9: „Schönes Leben“ 10: „Lied eines Mädchens“ 11: „Das Glück“ Uraufführung: 15.01.1955, Leningrad, mit N. Dorljak (Sopran), Z. Doluchanowa (Alt), A. Maslennikow (Tenor) und D. Schostakowitsch (Klavier) |
op. 79a | Aus der jüdischen Volkspoesie für Sopran, Alt, Tenor und Orchester (1948) Orchesterfassung des Gesangszyklus mit Klavier opus 79 1: „Klage über den Tod eines kleinen Kindes“ 2: „Die fürsorgliche Tante zur Mutter“ 3: „Wiegenlied“ 4: „Vor einer langen Trennung“ 5: „Warnung“ 6: „Der verlassene Vater“ 7: „Wiegenlied von der Not“ 8: „Winter“ 9: „Schönes Leben“ 10: „Lied eines Mädchens“ 11: „Das Glück“ Uraufführung: 19.02.1964, Gorki, Philharmonisches Orchester Gorki, Dirigent: G. Roschdestwenski Solisten: E. Andrejewa (Alt), G. Pissarenko (Sopran), A. Maslennikow (Tenor) |
op. 80 | Musik zum Film „Begegnung an der Elbe“ für Stimmen und Klavier (1948) Regie: Grigori Alexandrow (Mosfilm) Premiere: 16.03.1949 |
op. 80a | Suite aus der Filmmusik „Begegnungen an der Elbe“ für Stimmen und Orchester (1948) |
op. 81 | „Das Lied von den Wäldern“, Oratorium für Tenor, Bass, Knabenchor und Orchester (1949) Text: Jewgeni Dolmatowski Uraufführung: 15.12.1949, Leningrad, Chor und Orchester der Philharmonie, Dirigent: J. Mrawinski Solisten: I. Titow (Tenor) und W. Iwanowski (Bass) |
op. 82 | Musik zum Film „Der Fall von Berlin“ (1949) Regie: Michail Tschiaureli (Mosfilm). Premiere: 21.01.1950 |
op. 82a | Suite aus der Filmmusik „Der Fall von Berlin“ für Chor und Orchester (1950) Zusammengestellt von L. Atowmjan Uraufführung: 10.06.1950, Moskau, Allunionorchester des Sowjetischen Rundfunks, Dirigent: A. Gauk |
op. 83 | Streichquartett in D-Dur Nr. 4 (1949) Uraufführung: 3.12.1953, Moskau, Konservatorium, mit dem Beethoven Quartett |
op. 84 | Zwei Romanzen nach Worten von Lermontow für Männerstimme und Klavier (1950) 1: „Ballade“ 2: „Der Morgen im Kaukasus“ Uraufführung: 2.10.1984, Duisburg, mit I. Bogatschewa (Alt) und I. Lebedew (Klavier) |
op. 85 | Musik zum Film „Belinski“ für Orchester und Chor (1950) Regie: Grigori Kosinzew (Lenfilm) Premiere: 4.06.1953 |
op. 85a | Suite aus der Filmmusik „Belinski" für Chor und Orchester (1960) Zusammengestellt von L. Atowmjan |
op. 86 | Vier Lieder für Singstimme und Klavier (1951) Text: Jewgeni Dolmatovsky 1: „Die Heimat hört es“ 2: „Er liebt, er liebt nicht“ 3: „Hilf mir“ 4: „Wiegenlied“ Am 12.04.1961 sang Yuri Gagarin das erste Lied während seiner Erdumrundung. Es war somit das erste Musikstück das im Weltall erklang. |
op. 87 | 24 Präludien und Fugen für Klavier (1950-1951) 1: C-Dur, 2: a-Moll, 3: G-Dur, 4: e-Moll, 5: D-Dur, 6: h-Moll, 7: A-Dur, 8: fis-Moll, 9: E-Dur, 10: cis-Moll, 11: H-Dur, 12: gis-Moll, 13: Fis-Dur, 14: es-Moll, 15: Des-Dur, 16:b-Moll, 17: As-Dur, 18: f-Moll, 19: Es-Dur, 20: c-Moll, 21: B-Dur, 22: g-Moll, 23: F-Dur, 24: d-Moll Uraufführung: 23.12.1952, Leningrad, mit T. Nikolajewa |
op. 88 | Zehn Poeme nach Worten revolutionärer Dichter vom Ende des XIX. und Anfang des XX. Jht für gemischten und Knabenchor a-capella (1951) 1: „Drum kühn voran und Tritt gefasst!“ 2: „Einer unter vielen“ 3: „Die Straße frei!“ 4: „Begegnung beim Abtransport“ 5: „Den Verurteilten“ 6: „Der 9. Januar“ 7: „Schon verhallt nun ist der Salven Ton“ 8: „Sie siegten im Kampfe“ 9: „Mailied“ 10: „Lied“ Uraufführung: 10.10.1951, Moskau, Konservatorium, Staatlicher Chor des russischen Liedes, Knabenchor, Dirigent: A. Sweschnikow |
op. 89 | Musik zum Film „Das unvergessliche Jahr 1919“ (1951) Regie: Michail Tschiaureli (Mosfilm); Premiere: 3.05.1952 |
op.89a | Fragmente der Filmmusik „Das unvergessliche Jahr 1919“ für Orchester (1955) Zusammengestellt von L. Atowmjan |
op. 90 | „Über unserer Heimat strahlt die Sonne“, Kantate für Misch- und Knabenchor und Orchester (1952) Text: Jewgeni Dolmatovsky Uraufführung: 6.11.1952, Moskau, Konservatorium, Knabenchor der Moskauer Chorschule, Chor der Russischen Lieder, Staatliches Orchester der UdSSR, Dirigent: K. Iwanow |
op. 91 | Vier Monologe nach Worten von Puschkin für Bass und Klavier (1952) 1: Fragment 2: „Was liegt dir wohl am Namen mein?“ 3: „In der Tiefe“ 4: „Abschied“ |
op. 92 | Streichquartett in B-Dur Nr. 5 (1952) Gewidmet dem Beethoven Quartett Uraufführung: 13.11.1953, Moskau, Konservatorium, mit dem Beethoven Quartett |
op. 93 | Symphonie in e-Moll Nr. 10 (1953) Uraufführung: 17.12.1953, Leningrad, Philharmonie, Dirigent: J. Mrawinski |
op. 94 | Concertino in a-Moll für zwei Klaviere (1953) Uraufführung: 20.01.1954, Moskau, Konservatorium, mit M. Schostakowitsch und A. Maloletkova |
op. 95 | Musik zum Film „Einheit“ (1954) Regie: Joris Ivens Premiere: November 1954, Leipzig Radio Chor und Orchester, Dirigent: W. Raatke |
op. 96 | Festliche Ouvertüre in A-Dur für Orchester (1954) Komponiert zum 37. Gedenktag der Oktober Revolution Uraufführung: 6.11.1954, Moskau, Orchester des Bolschoi-Theaters, Dirigent: A. Melik-Paschajew |
op. 97 | Musik zum Film „Die Pferdebremse“, nach der Novelle von Voynich (1955) Szenario: Y. Gavrilovich, Regie: A. Fainzimmer (Lenfilm) Premiere: 12.04.1955 |
op. 97a | Fragmente der Filmmusik „Die Pferdebremse“ für Orchester (1955) Zusammengestellt von L. Atowmjan |
op. 98 | Fünf Romanzen für Bass und Klavier (1954) Text: Jewgeni Dolmatowski 1: „Tag der Begegnung“ 2: „Tag der Bekenntnisse“ 3: Tag der Kränkungen“ 4: „Tag der Freude“ 5: „Tag der Erinnerungen“ Uraufführung: 16.05.1956, Kiew, mit B. Gmirja (Bass) und L. Ostrin (Klavier) |
op. 99 | Musik zum Film „Die erste Staffel“ (1955-1956) Szenario: N. Pogodin; Regie: M. Kalatozov (Mosfilm) Premiere: 29.04.1956 |
op. 99a | Fragmente der Filmmusik „Die erste Staffel“ für Chor und Orchester (1956) Zusammengestellt von L. Atowmjan |
op. 100 | Spanische Lieder für (Mezzo-)Sopran und Klavier (1956) Text: anonymus; Übersetzung von S. Bolotin und T. Sikorskaya 1: „Leb wohl, Granada“ 2: „Sternchen“ 3: „Erste Begegnung“ 4: „Ronda“ 5: „Die Schwarzäugige“ 6: „Traum“ Uraufführung: 1956, Leningrad, mit S. Doluchanowa (Mezzosopran) und D. Schostakowitsch (Klavier) |
op. 101 | Streichquartett in G-Dur Nr. 6 (1956) Uraufführung: 7.10.1956, Leningrad, mit dem Beethoven Quartett |
op. 102 | Konzert für Klavier und Orchester in F-Dur Nr. 2 (1957) Gewidmet Maxim Dmitrijewitsch Schostakowitsch Uraufführung: 10.05.1957, Moskau Staatliches Symphonieorchester der UdSSR, Dirigent: N. Anossow Solist: Maxim Schostakowitsch (Klavier) |
op. 103 | Symphonie in g-Moll Nr. 11 „Das Jahr 1905“ (1957) Komponiert zum 40. Gedenktag der Oktober Revolution Uraufführung: 30.10.1957, Moskau, Staatliches Symphonieorchester der UdSSR, Dirigent: N. Rachlin |
op. 104 | Zwei Bearbeitungen russischer Volkslieder für Chor a cappella (1957) 1: „Die Winde wehten“ 2: „Wie mich, junges Frauchen, mein Mann schmerzlich schlug“ Uraufführung: 24.11.1957, Moskau, Konservatorium, Staatlicher Akademischer Chor der UdSSR Dirigent: A. Sweschnikow |
op. 105 | „Moskau-Tscherjomuschki“, Operette in 3 Akten (1958) Libretto von V. Mass und M. Tschervinski Uraufführung: 24.01.1959, Moskau, Operettentheater, Dirigent: G. Stoljarow |
op. 106 | Bearbeitung und Instrumentation des musikalischen Volksdrama „Chowanschtschina“ von Modest Mussorgski (1959) 23.05.1959: Szenario von A. Abramov, D. Schostakowitsch und V. Stroeva (Mosfilm) Uraufführung auf der Bühne: 25.11.1960, Leningrad, Kirow Theater, Dirigent: S. Jelzin |
op. 107 | Konzert für Violoncello und Orchester in Es-Dur Nr. 1 (1959) Gewidmet Mstislaw Leopoldowitsch Rostropowitsch Uraufführung: 4.10.1959, Leningrad, Philharmonie, Dirigent: J. Mrawinski Solist: M. Rostropowitsch (Cello) |
op. 108 | Streichquartett in fis-Moll Nr. 7 (1960) Gewidmet dem Andenken von Nina Wassiljewna Schostakowitsch Uraufführung: 15.05.1960, Leningrad, mit dem Beethoven Quartett |
op. 109 | „Satiren (Bilder aus der Vergangenheit)“, Fünf Romanzen für Sopran und Klavier (1960) Text: Sascha Tschorny 1: „Dem Kritiker“ 2: „Frühlingserwachen“ 3: „Die Nachfolger“ 4: „Missverständnis" 5: „Kreutzer-Sonate“ Gewidmet Galina Pawlowna Wischnewskaja (Sopran) Uraufführung: 22.02.1961, Moskau, Konservatorium, mit G. Wischnewskaja (Sopran) und M. Rostropowitsch (Klavier) |
op. 110 | Streichquartett in c-Moll Nr. 8 (1960) Uraufführung: 2.10.1960, Leningrad, mit dem Beethoven Quartett |
op. 111 | Musik zum Film „Fünf Tage – Fünf Nächte“ (1960) Regie: Leo Arnschtam (Mosfilm) Premiere: 23.11.1961 |
op. 112 | Symphonie in d-Moll Nr. 12 „Das Jahr 1917“ (1961) Gewidmet dem Andenken von Wladimir Iljitsch Lenin Uraufführung: 1.10.1961, Leningrad, Philharmonie, Dirigent: J. Mrawinski |
|
Die letzte intensive Periode, Synthese seines Schaffens (1962-1966) - Opus 113-126 |
op. 113 | Symphonie in b-Moll Nr. 13 „Babi-Yar“ für Bass, Basschor und Orchester (1962) Text: Jewgeni Jewtuschenko Uraufführung: 18.12.1962, Moskau, Konservatorium, Philharmonie und Chöre des Gnessin Instituts, Dirigent: K. Kondraschin; Solist: W. Gromadski |
op. 114 | „Katerina Ismailowa“, Oper in 4 Akten nach Leskow (1956-1963) 2. Fassung des op. 29 (Lady Macbeth von Mzensk) Uraufführung: 8.01.1963, Moskau, Stanislawski-Nemirowitsch-Dantschenko-Musiktheater, Dirigent: G. Prowatorow |
op. 115 | Ouvertüre über russische und kirgisische Themen in C-Dur für Orchester (1963) Zu Ehren der Hundertjahrfeier des freiwilligen Anschlusses Kirgisiens an Russland Uraufführung: 10.10.1963, Moskau, Staatliches Symphonieorchester der UdSSR, Dirigent: K. Iwanow |
op. 116 | Musik zum Film „Hamlet“ nach Shakespeare für Orchester (1963-1964) Übersetzung: B. Pasternak; Regie: Grigori Kosinzew (Lenfilm) Premiere: 19.04.1964, Leningrad PO, Dirigent: N. Rabinowitsch |
op. 116a | Suite aus der Filmmusik „Hamlet“ für Orchester (1964) Zusammengestellt von L. Atowmjan |
op. 117 | Streichquartett in Es-Dur Nr. 9 (1964) Gewidmet Irina Antonowna Schostakowitsch Uraufführung: 20.11.1964, Moskau, Konservatorium, mit dem Beethoven Quartett |
op. 118 | Streichquartett in As-Dur Nr. 10 (1964) Gewidmet Moissei Samuilowitsch Weinberg (Komponist) Uraufführung: 20.11.1964, Moskau, Konservatorium, mit dem Beethoven Quartett |
op. 119 | „Die Hinrichtung des Stepan Rasin“, Kantate für Bass, Chor und Orchester (1964) Text: Jewgeni Jewtuschenko Uraufführung: 28.12.1964, Moskau, Konservatorium, Philharmonie und Akademisches Chor Dirigent: K. Kondraschin; Solist: W. Gromadski (Bass) |
op. 120 | Musik zum Film „Ein Jahr wie ein Leben“ für Orchester (1965) Regie: Grigori Roshal (Mosfilm) Nach dem Leben von Karl Marx Premiere: 1966 |
op. 120a | Fragmente aus der Filmmusik „Ein Jahr wie ein Leben“ für Orchester (1965) Zusammengestellt von L. Atowmjan |
op. 121 | Fünf Romanzen nach Worten aus der Zeitschrift „Krokodil“ für Bass und Klavier (1965) Text: Leserbriefe aus der Ausgabe Nr. 24 (30.08.1965) 1: „Eigene Aussage“ 2: „Schwer erfüllbarer Wunsch“ 3: „Umsicht“ 4: „Irinka und der Hirte“ 5: „Übertriebene Begeisterung“ Uraufführung: 28.05.1966, Leningrad, mit J. Nesterenko (Bass) und D. Schostakowitsch (Klavier) |
op. 122 | Streichquartett in f-Moll Nr. 11 (1966) Gewidmet dem Andenken von Wassili Petrowitsch Schirinski (2. Geiger des Beethoven Quartetts) Uraufführung: 28.05.1966, Leningrad, mit dem Beethoven Quartett |
op. 123 | „Vorwort zu meinem Gesamtœuvre und einige kurze Gedanken hinsichtlich dieses Vorworts“ für Bass und Klavier (1966) Text: D. Schostakowitsch (mit einer Paraphrase des Puschkins Epigramms „Geschichte eines Dichters“) Uraufführung: 28.05.1966, Leningrad, mit J. Nesterenko (Bass) und D. Schostakowitsch (Klavier) |
op. 124 | Instrumentation der Chöre von Alexandr Dawidenko (1962) Aus dem Oratorium „The road of October“ von A. Dawidenko Uraufführung: 24.02.1964, Moskau, Konservatorium, Chorkapelle der Republik, Dirigent: A. Jurlow |
op. 125 | Neuinstrumentation des Konzerts für Violoncello und Orchester in a-Moll von Robert Schumann (1963) Gewidmet M. Rostropowitsch Uraufführung: 5.10.1963, Moskau, Konservatorium, Staatliches Symphonieorchester der UdSSR, Dirigent: B. Chaikin, Solist: M. Rostropowitsch (Cello) |
op. 126 | Konzert für Violoncello und Orchester in G-Dur Nr. 2 (1966) Gewidmet Mstislaw Leopoldowitsch Rostropowitsch Uraufführung: 25.09.1966, Moskau, Philharmonie, Dirigent: J. Swetlanow Solist: M. Rostropowitsch |
|
Das Spätwerk (1966-1975) - Opus 127-147 |
op. 127 | Sieben Romanzen nach Worten von A. Blok für Sopran, Violine, Violoncello und Klavier (1967) 1: „Lied der Ophelia“ 2: „Gamajun, der Prophetenvogel“ 3:“ Wir waren zusammen“ 4: „Die Stadt schläft“ 5: „Sturm“ 6: „Geheimnisvolles Zeichen“ 7: „Musik“ Gewidmet Galina Pawlowna Wischnewskaja Uraufführung: 23.10.1967, Moskau, Konservatorium, mit G. Wischnewskaja (Sopran), D. Oistrach (Violine), M. Rostropowitsch (Cello) und M. Weinberg (Klavier) |
op. 128 | „Frühling, Frühling“, Romanze für Bass und Klavier (1967) Text: Alexandr Puschkin (aus "Jewgeni Onegin"). Uraufführung: November 1979, Leningrad, mit J. Nesterenko (Bass) |
op. 129 | Konzert für Violine und Orchester in cis-Moll Nr. 2 (1967) Gewidmet David Fjodorowitsch Oistrach Uraufführung: 26.10.1967, Moskau, Philharmonie, Dirigent: K. Kondraschin Solist: David Oistrach (Violine) |
op. 130 | Trauer- und Triumphpräludium (1967) Gewidmet dem Gedenken an die Helden der Schlacht von Stalingrad Uraufführung: 24.10.1967, Moskau |
op. 131 | „Oktober“, symphonisches Poem in c-Moll für Orchester (1967) Komponiert zum 50. Gedenktag der Oktober Revolution Uraufführung: 16.09.1967, Moskau, Philharmonie, Dirigent: M. Schostakowitsch |
op. 132 | Musik zum Film „Sofia Perowskaja“ (1967) Szenario: E. Gavrilovich; Regie: Leo Arnschtam Nach dem Leben und der Hinrichtung der Mörder von Zar Alexander II. Premiere: 6.05.1968 |
op. 133 | Streichquartett in Des-Dur Nr. 12 (1968) Gewidmet Dmitri Michailowitsch Zyganow (1. Geiger des Beethoven Quartetts) Uraufführung: 14.09.1968, Moskau, Konservatorium, mit dem Beethoven Quartett |
op. 134 | Sonate für Violine und Klavier in G-Dur (1968) Gewidmet David Fjodorowitsch Oistrach zum 60. Geburtstag Uraufführung: 3.05.1969, Moskau, Konservatorium, mit D. Oistrach (Violine) und S. Richter (Klavier) |
op. 135 | Symphonie in g-Moll Nr. 14 für Sopran, Bass und Kammerorchester (1969) Text: Federico Garcia Lorca, Guillaume Apollinaire, Rainer Maria Rilke und Wilgelm Kjuchelbeker Gewidmet Benjamin Britten Uraufführung: 29.09.1969, Leningrad, Moskauer Kammerorchester, Dirigent: R. Barschai, Solisten: Galina Wischnewskaja (Sopran) und M. Reschetin (Bass) |
op. 136 | „Die Treue“, acht Balladen nach Versen von Jewgeni Dolmatowski für Männerchor a capella (1970) 1: „Wie in undenklichen Zeiten“ 2: „Die Menschen glaubten ans Feuer“ 3: „Der große Name“ 4: „Das Banner der Revolution“ 5: „Des Schönen schwieriges Suchen“ 6: „Alles möchte ich über ihn wissen“ 7: „Seht, was für Menschen“ 8: „Begegnungen der jungen Generation“ Gewidmet Gustaw Gustawowitsch Ernesax (Chormeister) Uraufführung: 5.12.1970, Tallin, Staatlicher Akademischer Chor der Estnischen Republik, Dirigent: G. Ernesax |
op. 137 | Musik zum Film „König Lear“ nach Shakespeare (1970) Regie: Grigori Kosinzew (Lenfilm) Premiere: 4.02.1970 |
op. 138 | Streichquartett in b-Moll Nr. 13 (1970) Gewidmet Wadim Wassiljewitsch Borissowski (Bratschist des Beethoven Quartetts) Uraufführung: 13-12.1970, Leningrad, mit dem Beethoven Quartett |
op. 139 | „Marsch der sowjetischen Miliz“ für Blasorchester (1970) Gewidmet M. Zoschtschenko Uraufführung: 9.11.1970, Moskau, Orchester der Sowjetmiliz, Dirigent: N. Solotarjow |
op. 140 | Sechs Romanzen für Bass und Kammerorchester (1971) Kammerorchesterfassung des opus 62 (1942) Uraufführung: 30.11.1973, Moskau, mit J. Nesterenko |
op. 141 | Symphonie in A-Dur Nr. 15 (1971) Uraufführung: 8.01.1972, Moskau, Allunionorchester des Sowjetischen Rundfunks und Fernsehens, Dirigent: M. Schostakowitsch |
op. 142 | Streichquartett in Fis-Dur Nr. 14 (1972-1973) Gewidmet Sergei Petrowitsch Schirinski (Cellist des Beethoven Quartetts) Uraufführung: 12.11.1973, Leningrad, mit dem Beethoven Quartett |
op. 143 | Sechs Romanzen nach Worten von Marina Zwetajewa für Alt und Klavier (1973) 1: „Meine Verse“ 2: „Woher diese Zartheit?“ 3: „Zwiesprache Hamlets mit seinem Gewissen“ 4: „Der Dichter und der Zar“ 5: „Nein, schlug die Trommel…“ 6: „An Anna Achmatowa“ Gewidmet I. P. Bogatschowa (Mezzosopran am Kirow Oper, Leningrad) Uraufführung: 27.12.1973, Moskau, Konservatorium, mit I. Bogatschowa (Mezzosopran) und S. Wakman (Klavier) |
op. 143a | Sechs Romanzen nach Worten von Marina Zwetajewa, für Alt und Orchester (1974) Orchesterfassung des Vokalzyklus mit Klavier opus 143 1: „Meine Verse“ 2: „Woher diese Zartheit?“ 3: „Zwiesprache Hamlets mit seinem Gewissen“ 4: „Der Dichter und der Zar“ 5: „Nein, schlug die Trommel…“ 6: „An Anna Achmatowa“ Uraufführung: 6.06.1974, Moskau, Konservatorium |
op. 144 | Streichquartett in es-Moll Nr. 15 (1974) Uraufführung: 15.11.1974, Leningrad, mit dem Tanejew Quartett |
op. 145 | Suite nach Worten von Michelangelo Buonarroti für Bass und Klavier (1974) Übersetzung: A. Efros 1: „Die Wahrheit“ 2: „Der Morgen“ 3: „Die Liebe“ 4: „Die Trennung“ 5: „Der Zorn“ 6: „Dante“ 7: „Dem Verbannten“ 8: „Das Schaffen“ 9: „Die Nacht“ 10: „Der Tod“ 11: „Die Unsterblichkeit“ Gewidmet Irina Antonowna Schostakowitsch Zum 500. Geburtstag von Michelangelo Buonarroti Uraufführung: 23.12.1974, Leningrad, mit J. Nesterenko (Bass) und J. Schenderowitsch (Klavier) |
op. 145a | Suite nach Worten von Michelangelo Buonarroti für Bass und Orchester (1975) Orchesterfassung des Vokalzyklus mit Klavier opus 145 1: „Die Wahrheit“ 2: „Der Morgen“ 3: „Die Liebe“ 4: „Die Trennung“ 5: „Der Zorn“ 6: „Dante“ 7: „Dem Verbannten“ 8: „Das Schaffen“ 9: „Die Nacht“ 10: „Der Tod“ 11: „Die Unsterblichkeit“ Gewidmet Irina Antonowna Schostakowitsch Uraufführung: 12.10.1975, Moskau, Konservatorium, Allunionorchester des Sowjetischen Rundfunks und Fernsehens, Dirigent: Maxim Schostakowitsch; Solist; Y. Nesterenko (Bass) |
op. 146 | Vier Gedichte des Hauptmanns Lebjadkin für Bass und Klavier (1975) Text: Fjodor Dostojewski, aus der Novelle „Die Teufel“ (1871) Uraufführung: 10.05.1975, Moskau, Konservatorium, mit J. Nesterenko (Bass) und J. Schenderowitsch (Klavier) |
op. 147 | Sonate für Viola und Klavier in C-Dur (1975) Gewidmet Fjodor Serafimowitsch Druschinin (Bratschist des Beethoven Quartetts) Uraufführung: 1.10.1975, Leningrad, mit F. Druschinin (Viola) und M. Muntjan (Klavier) |
|
Werke ohne Opuszahl |
o. op | "Im Wald" für Klavier solo (1919), Uraufführung 22.06.2019, Gohrisch, Daniel Ciobanu (Klavier) |
o. op. | „Orango“, Opernfragment (1932), orch. Gerard McBurney, Libretto von Alexej Tolstoij und Alexander Starchakow. UA. 2.12.2011, Los Angeles, Salonen |
o. op. | „Der große Blitz“, komische Oper (1933, unvollendet) Uraufführung konzertant: 11.02.1981, Leningrad, Dirigent: G. Roschdestwenski |
o. op | Präludium und Fuge für Klavier (1933) aus dem Nachlass bearb. von Krzysztof Meyer; Uraufführung: 13.09.2019, Berlin, Vladimir Stoupel, Klavier |
o. op. | Moderato für Violoncello und Klavier (1934) Uraufführung: 24.10.1986, Hamburg, mit D. Geringas und J. Koroljow |
o.op | Impromptu für Viola und Klavier (1931); Uraufführung 24.06.2018, Gohrisch, Nils Mönkemeyer (Viola), Rostislav Krimer (Klavier) |
o. op. | Suite für Jazzorchester Nr. 1 (1934) 1: Walzer, 2: Polka, 3: Foxtrott Uraufführung: 24.03.1934, Leningrad
|
o. op. | Suite für Jazzorchester Nr. 2 (1938) 1: Marsch, 2: Lyrischer Walzer, 3: Tanz Nr. 1, 4: Walzer Nr. 1, 5: Kleine Polka, 6: Walzer Nr. 2, 7: Tanz Nr. 2, 8: Finale Uraufführung: 20.09.1938, Moskau, Staatliches Jazzorchester, Dirigent: W. Knuschewizki |
o. op. | „Suite über finnische Themen“ in sieben Sätzen, für Sopran, Tenor, Flöte, Oboe, Klarinette, Trompete, Schlagzeug, Klavier und Streichquintett, Uraufführung: 1.08.2010, Kaustinen, Kangas |
o.op. | 27 Romanzen und Lieder von Rossini, Beethoven, Bizet, Mussorgsky, Rimsky-Korsakow u.a. (1941) bearbeitet für Soldatenkonzerte |
o.op. | „Die Spieler“, Oper nach Gogol (1941-1942, unvollendet) Konzertante Uraufführung: 18.09.1978, Leningrad, Dirigent: G. Roschdestwenski Ergänzt von Krzysztof Meyer: 12.06.1983, Wuppertal, Opernhaus, Dirigent: T. Schick |
o. op. | Acht englische und amerikanische Volkslieder für Bass (1943) 1: „Die Seemannsbraut“ 2: „John Anderson“ 3: „Billy Boy“ 4: „O Esche mein und Eiche“ 5: „König Arthurs Höflinge“ 6: „Sie ging übers Kornfeld“ 7: „Fröhliche Reigen“ 8: „Johnny kommt wieder zu uns“ Uraufführung: 6.03.1944, Moskau, mit M. Reschetin (Bass) |
o. op. | Beendigung und Instrumentation der Oper „Rotschilds Geige“ von Wenjamin Fleischman (1944) Uraufführung konzertant: 20.06.1960, Moskau |
o. op. | Symphonisches Fragment 1945 (unvollendeter Entwurf für die Symphonie Nr. 9) |
o. op. | Sonate für Violine und Klavier 1945 (unvollendet) |
o. op. | Puppentänze (1950) Transkription von Fragmenten der Ballette Das goldene Zeitalter, Der Bolzen und Der helle Bach 1: Lyrischer Walzer, 2: Gavotte, 3: Romanze, 4: Polka, 5: Walzer, 6: Leierkasten, 7: Tanz |
o. op. | Ballettsuiten Nr. 1-4 (1953) Nr. 1: 1: Lyrischer Walzer, 2: Tanz, 3: Romanze, 4: Polka, 5: Scherzwalzer, 6: Galopp (1949) Nr. 2: 1: Walzer, 2: Adagio, 3: Polka, 4: Sentimentaler Walzer, 5: Frühlingswalzer, 6: Finale, Galopp (1951) Nr. 3: 1: Walzer, 2: Gavotte, 3: Tanz, 4: Elegie, 5: Walzer, 6: Galopp (1952) Nr. 4: 1: Einführung, 2: Walzer, 3: Scherzo (1953) Zusammengestellt aus den Balletten „Das goldene Zeitalter“, „Der Bolzen“ und „Der helle Bach” von L. Atowmjan |
o. op. | Griechische Lieder (1954) Bearbeitung für Singstimme und Klavier 1: „Vorwärts!“ 2: „Pentosalis“ 3: „Zolongo“ 4: „Hymne Elas“ |
o. op. | „Antiformalistisches Rajok“, für Soli, gemischter Chor und Klavier (1948-57) Text: Dmitri Schostakowitsch Uraufführung ohne Finale: 12.01.1989, Washington, Dirigent: M. Rostropowitsch 25.09.1989, Moskau, Dirigent: W. Polanski |
o.op. | Moderato für Streichquartett 1961 (unvollendet) |
o. op. | Instrumentation des Liederzyklus „Lieder und Tänze des Todes“ von Modest Mussorgski (1962) Gewidmet Galina Pawlowna Wischnewskaja Uraufführung: 12.11.1962, Gorki, Philharmonisches Orchester Gorki, Dirigent: M. Rostropowitsch Solist: Galina Pawlowna Wischnewskaja (Sopran) |
o.op. | Neuinstrumentation des Cellokonzertes Nr. 1 von Boris Tischtschenko (1969) |
o. op. | Instrumentation des Liedes „Es war einmal ein König“ von Ludwig van Beethoven (1975) Uraufführung: 1.04.1975, Leningrad, Philharmonie, Dirigent: J. Kochnew Solist: J. Nesterenko (Bass) |
(op. 36) | Zwei Stücke für Streichquartett 1: Elegie in fis-Moll (Transkription der Arie aus der Oper „Lady Macbeth von Mzensk“) 2: Polka in B-Dur (Transkription der Polka aus dem Ballett „Das Goldene Zeitalter“) Uraufführung: 31.10.-01.11.1931, für das Jean-Vuillaume-Quartet |
(op. 59) | Drei Stücke für Violine solo (1940) 1: Präludium, 2: Gavotte, 3: Walzer verschollen |
(op. 81) | Heiterer Marsch (1949) |
| Von Dmitri Schostakowitsch gebilligte Orchesterbearbeitungen |
op. 110a
| Kammersymphonie in c-Moll (1960) Arrangiert von Rudolf Barschai nach Schostakowitschs Opus 110, Streichquartett in c-Moll Nr. 8 |
op. 118a | Streichersymphonie in As-Dur (1964) Arrangiert von Rudolf Barschai nach Schostakowitschs Opus 118, Streichquartett in As-Dur Nr. 10 |